in FRAGEN ZUM FORUM UND OFF TOPIC
03.04.2012 09:43
von
Silberadler
• Rhino | 1.027 Beiträge
Genozid-Komitee 1904 und Die Linke sind enttäuscht "... Deutsche Bundesregierung als Kollaborateur von Rassistenregimes angeprangert. Die Linke schämt sich für Deutschland ..."
03.04.2012 09:54
von
eggitom
• Rhino | 1.049 Beiträge
Hallo Mike
ein trauriges Kapitel. Wenn ich in der Wikipedia lese: "Der Genozid wurde durch die von der Generalversammlung der Vereinten Nationen 1948 beschlossene Konvention über die Verhütung und Bestrafung des Völkermordes als Völkermord anerkannt", müsste man doch annehmen, dass Deutschland als Mitglied der Vereinten Nationen irgendwann einmal dazu steht und die Verantwortung dafür übernimmt. Aber die Türkei leugnet ja ein vergleichbares Vorkommen in Armenien auch standhaft und steht deswegen im Clinch mit halb Westeuropa.
Deutsche Revisionisten, von denen es offenbar nicht wenige gibt, würden vermutlich jetzt sagen, das sei überhaupt nicht vergleichbar...
Gruss Thomas
Für mich ist Denkmal ein lebenslanger Imperativ, der aus zwei Wörtern besteht(Fritz Grünbaum)
EGGI'S REISESEITEN - Zahlreiche Panorama-Bilder von unseren Reisen rund um die Welt
06.04.2012 09:17
von
Silberadler
• Rhino | 1.027 Beiträge
Hallo,
die Diskussion geht weiter... . Hier ein weitere Artikel zu dem Thema:
Vom 2.04.2012 Dialog ist überfällig
"... Seit dem Gedenken der Opfer des Kolonialkriegs auf Ohamakari 2004 und der Ankündigung der deutschen Sonderinitiative für Nachfahren des Krieges, die von einer Mehrzahl der Ovaherero als nicht entschädigungsrelevant abgelehnt wird, steht auf deutscher und Ovaherero-Seite der Vorsatz des Dialogs im Raum. Ein Dialog über Krieg und Genozid. ..."
Gruß Mike
Aus einem Grashalm wird ein Vogelnest. (Weisheit der Ovambo)
06.04.2012 10:15
von
Crazy Zebra
• Admin | 2.556 Beiträge
Hallo,
ich denke diese Diskussion dürfte noch lange andauern.
Auch denke ich, das die Betroffenen Seiten Deutsche wie Namibier dies wesentlich emotionaler angehen als nicht betroffene Staaten und deren Bürger.
Krieg in jeder Form ist immer etwas schreckliches egal welche Ziele verfolgt werden, da es immer Verlierer gibt. Das Beispiel von Thomas bezüglich der Türkei und Armenien zeigt sehr gut wie die emotionale Komponente in den Hintergrund gerät wenn man nicht selbst betroffen ist.
Genozied, Massenmord oder Lateralschaden, alle diese Worte umschreiben doch nur die dunkle Seite der Menschen und zu was für Taten der Mensch im Stande ist wenn er sich im Recht fühlt ggf. sogar im Recht ist.
Ich kann mir nur wünschen das eines Tages Deutschland und Namibia sich finden und die Ernergie aus dieser Diskussion in andere auch wichtigere Projekte oder was auch immer einfliesst.
Gruss Kurt
Afrika - eine Liebesgeschichte - Drama & Lovestory - das volle Programm