X

Ein paar «M. Poliza-Bilder»

in FOTO - VIDEO - AUDIO 13.01.2012 06:56
von Crazy Zebra • Admin | 2.556 Beiträge

die euch den Start in den Tag erleichtern....

Bilder hier >>> Geo-Poliza

Euer Zebra

Afrika - eine Liebesgeschichte - Drama & Lovestory - das volle Programm

zuletzt bearbeitet 13.01.2012 06:59 | nach oben springen

RE: Ein paar «M. Poliza-Bilder»

in FOTO - VIDEO - AUDIO 13.01.2012 09:30
von Guido (gelöscht)

Moin,

die Bilder aus allen Poliza-Büchern und mehr findet man schön groß auch auf seiner Website. Vorsicht: Verursacht heftiges Fernweh.
http://images.michaelpoliza.com

Wer mal in Hamburg ist, kann auch mal die Galerie von Poliza besuchen. Einige Bilder mit 2-4 Metern Diagonale zu sehen, ist recht imposant.

Beste Grüße

Guido

nach oben springen

in FOTO - VIDEO - AUDIO 13.01.2012 14:05
von Lumela • Leopard | 259 Beiträge

Was für Bilder

da mag man gar nicht mehr selber fotografieren

LG Lumela

Das Risiko eines Abenteuers ist mehr wert als tausend Tage Wohlleben und Bequemlichkeit - Paulo Coelho

nach oben springen

in FOTO - VIDEO - AUDIO 13.01.2012 14:45
von Silberadler • Rhino | 1.027 Beiträge

Hallo Lumela,

diese Bilder stammen von einem Profi. Der, wenn er die Bilder digital anfertigt, speichert er sie im RAW-Format (http://de.wikipedia.org/wiki/Rohdatenformat_%28Fotografie%29) und bearbeitet sie anschließend mit einem aufwendigen Bildbearbeitungsprogramm . Beim RAW-Format ist bei meiner Kamera eine Speicherkapazität von 20MB allein für ein Bild erforderlich! Dies soll auf keinen Fall die hohe Qualität der Bilder und den Aufwand des Künstlers schmälern!

Also auch hier gilt .
Mach weiterhin Deine Bilder wie immer und zeig sie uns. !

Gruß Mike

Aus einem Grashalm wird ein Vogelnest.
(Weisheit der Ovambo)

zuletzt bearbeitet 17.01.2012 09:08 | nach oben springen

in FOTO - VIDEO - AUDIO 13.01.2012 16:57
von Guido (gelöscht)

Hallo,

Poliza ist natürlich ein sehr guter Fotograf. Poliza ist aber vor allem aus seinem früheren IT-Leben x-facher Millionär und kann Trips realisieren, die sonst heute kaum ein Fotograf oder Verlag auf die Beine stellen, sprich finanzieren, kann. Da gewinnt er teilweise Ansichten und Perspektiven, die sonst kaum ein anderer hat. Das trifft vor allem auf seine Luftbilder zu.

Aber es gibt Hoffnung: Man kann mittlerweile selbst auch solche Ansichten gewinnen, denn Poliza organisiert neuerdings auch Reisen oder "Experiences". 10 Tage Kenia kosten dann nur die Kleinigkeit von (festhalten) 46.000 EUR. Ähm, mein Konto teilt mir gerade mit, dass ich solche Ansichten dann doch nicht gewinnen kann

Mit der Technik oder RAW-Format hat das nur bedingt zu tun. So einige hier - mich eingeschlossen - fotografieren nur in RAW ohne deshalb Profi zu sein oder nur ansatzweise solche Bilder hinzubekommen. In seiner OpenAir-Ausstellung in Hamburg waren im letzten Jahr auch 2 Meter große Bilder zu sehen, die er mit einer simplen Ixus Kompaktknipse geschossen hat. Während viele (Pseudo?)Profis immer viel Wert auf die Feststellung legen, das sie ja nie im Automatikmodus fotografieren und als Experten alles manuell an der Kamera einstellen, gibt Poliza übrigens frei zu, fast nur im Vollautomatikmodus zu fotografieren und alles Technische der Kamera zu überlassen.

Beste Grüße

Guido

zuletzt bearbeitet 13.01.2012 17:04 | nach oben springen

in FOTO - VIDEO - AUDIO 13.01.2012 17:16
von Admin Kurt (gelöscht)

Zitat von Guido
Hallo,

Aber es gibt Hoffnung: Man kann mittlerweile selbst auch solche Ansichten gewinnen, denn Poliza organisiert neuerdings auch Reisen oder "Experiences". 10 Tage Kenia kosten dann nur die Kleinigkeit von (festhalten) 46.000 EUR. Ähm, mein Konto teilt mir gerade mit, dass ich solche Ansichten dann doch nicht gewinnen kann

Beste Grüße

Guido

Nun wenn wir alle im Forum zusammenlegen reicht es vieleicht für den Start

Grüsse vom mittellosen Zebra

nach oben springen

in FOTO - VIDEO - AUDIO 13.01.2012 18:20
von Silberadler • Rhino | 1.027 Beiträge

Zitat von Guido
Hallo,

"... Mit der Technik oder RAW-Format hat das nur bedingt zu tun. So einige hier - mich eingeschlossen - fotografieren nur in RAW ohne deshalb Profi zu sein oder nur ansatzweise solche Bilder hinzubekommen. In seiner OpenAir-Ausstellung in Hamburg waren im letzten Jahr auch 2 Meter große Bilder zu sehen, die er mit einer simplen Ixus Kompaktknipse geschossen hat. Während viele (Pseudo?)Profis immer viel Wert auf die Feststellung legen, das sie ja nie im Automatikmodus fotografieren und als Experten alles manuell an der Kamera einstellen, gibt Poliza übrigens frei zu, fast nur im Vollautomatikmodus zu fotografieren und alles Technische der Kamera zu überlassen. ..."

Beste Grüße

Guido

Hallo Guido,

die Fotografie, ob digital oder analog hat meiner Meinung nach eine Menge mit Technik zu tun!
Im November letzten Jahres wurde Andreas Gurskys Fotografie "Rhein II" zu einen Preis von 4,3 Millionen Dollar (rund 3,1 Millionen Euro) verkauft und avancierte damit zum teuersten Foto der Welt. Wie er arbeitet, kannst Du dem folgenden Video entnehmen. Insofern bin ich der Auffassung das auch Poliza ausgiebig die Technik für seine Bilder nutzt. Besonders die Farbgebung seiner Bilder spricht dafür. Hinzu kommt auch die Aufwendige Vor- und Nachbereitung. Selbstverständlich keine Regel ohne Ausnahme.

Gruß Mike

Aus einem Grashalm wird ein Vogelnest.
(Weisheit der Ovambo)

zuletzt bearbeitet 13.01.2012 18:24 | nach oben springen

in FOTO - VIDEO - AUDIO 13.01.2012 19:11
von Nenette • Leopard | 105 Beiträge

Hallole,
ich gehöre auch in die Fraktion der RAW-Nutzer, auch wenn die Dateien 20MB groß sind. Der Vorteil ist, dass man mehr Möglichkeiten bei der Nachbearbeitung der Bilder hat. Das geht bei mir inzwischen automatisch über alle Fotos. Die Bilder, die ich für besonders gut halte (natürlich nur im Rahmen meiner Verhältnisse öhemm öhemm), bekommen nochmal eine Extra-Nacharbeitung in Form von Nachschärfen und Entrauschen.
Die Kamera, die ich in Botswana dabei hatte, war im Weißabgleich zu neutral und nicht auf die klaren Farben in Botswana abgestimmt. Hätte ich damit JPEG fotografiert, hätte ich daran nichts mehr ändern können.
Meiner Meinung nach haben die professionellen und viele Hobby-Fotografen schon noch ein bißchen mehr als die bessere Technik in der Hand. Für viele der Bilder, die ich in verschiedenen Foren und Zeitschriften sehe, muss ich unumwunden zugeben, dass ich die Bilder nicht so hinbekommen hätte: nicht mit der perfekten Beleuchtung, nicht mit dem perfekten Augenblick, nicht mit dem perfekten Bildaufbau und nicht mit der perfekten Nachbearbeitung. Jeder Fotograf sagt es: üben, üben, üben.
Andreas Gurski ist m.E. in einer anderen Kategorie anzusiedeln, weil er seine Bilder erarbeitet. Er fotografiert ein Bild, wie andere ein Gemälde malen. Der hat vor den Fotosessions schon das Ergebnis im Kopf.
Viele Grüße,
Nenette

nach oben springen