20 Tage Rundereise Namibia, Botswana, Simbabwe und Südafrika
in REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS
13.08.2017 16:52
von
Kleine_Nette
• Rock-Dassie | 1 Beitrag
Hallo Zusammen,
wir starten in 6 Wochen unseren ersten Afrika-Urlaub. gebucht haben wir eine Rundreise bei Chamäleon ( Link wurde entfernt weil er nicht unseren Richtlinien entspricht, danke für das Verständnis).
Da wir absolute Neulinge sind was Afrika angeht habe ich ein paar Fragen bei denen uns vielleicht jemand weiterhelfen kann?
Währungen Da wir in Simbabwe nur einen tag sind und uns gesagt wurde das wir dort mit US-Dollar bezahlen können würde ich dafür kein Geld wechseln. Namibia Dollar gibt es in Deutschland wohl nicht, mein Plan wäre nun für alle drei übrigen Länder Südafrikanische Rand zu nutzen. Ist das möglich und hat da jemand Erfahrungen gesammelt?
RE: 20 Tage Rundereise Namibia, Botswana, Simbabwe und Südafrika
in REISEPLANUNG VON A-Z ROUTEN / UNTERKÜNFTE / REISETIPPS
15.08.2017 08:33
von
heart4zw
• Rock-Dassie | 40 Beiträge
Hi und Willkommen! SA Rand funktionieren auch in Simbabwe, jedoch wird für größere Beträge lieber US Dollar genommen (auch Euro gehen aber nur im Kurs 1:1 mit US-Dollar) (Rand eher als Ersatz für das fehlende Kleingeld bei US Dollar). Also hier ist eine Kombination von US Dollar und Rand möglich. Gerade bei Straßenhändlern werden die Kurse stark gerundet. z.B. 1 US-Dollar = 1 Euro = 10 !!! SA Rand. Daher würde ich immer US Dollar empfehlen (war zumindest 2014 noch so). Will man sich die Victoria-Fälle (Ich schätze mal da soll der Tag verbracht werden ;-) ) auch von der Sambia-Seite (Livingstone) anschauen, bietet sich ein Kombivisa (KAZA Uni-Visa Zimbabwe/Sambia) an. Das soll etwas günstiger sein als beide Visa einzeln zu bezahlen. Es reicht aber auch durchaus die Sicht von Simbabwe (größerer Teil). LG und eine super Zeit mit tollen Erlebnissen Jens