in KENIA - TANSANIA - SANSIBAR
05.07.2016 07:42
von
ccc
• Rock-Dassie | 16 Beiträge
Hallo
Wo kann ich nach meiner Ankunft in Zanzibar das Geld wechseln, Bank, Wechselstube etc. oder soll ich lieber warten und nicht am Flughafen, sondern in der Stadt wechseln? Ich habe Transfer vom Flughafen zum Hotel in dem westlichem Teil der Insel. Ist das wahr, dass ich für die grosse Scheine, wie z.B 100.-USD einen besseren Umtauschkurs bekomme?
05.07.2016 18:40
von
BikeAfrica
... Geldumtausch in afrikanischen Banken kann manchmal ewig dauern, besonders wenn die morgens auf die täglichen Umrechnungskurse warten. Ich habe in manchen Ländern schon über 'ne Stunde gewartet und bevorzuge daher Wechselstuben. In Tanzania konnte ich seinerzeit (bei der Barclays Bank?) problemlos mit der EC-Karte Geld abheben. Das geht aber nur mit Maestro (und auch nicht immer) und nicht mit den neueren V-Pay-Karten.
Ich weiß nicht, wo Du auf Zanzibar absteigst und ob es dort dann überhaupt eine Bank oder Wechselstube gibt, daher würde ich es gleich am Flughafen erledigen.
Wenn Du US$ in bar mitnimmst, achte darauf, dass es Scheine ab/nach Ausgabejahr 2006 sind. Ältere will u.U. niemand annehmen.
05.07.2016 19:01
von
ccc
Vielen herzlichen Dank, aber was lohnt sich eigentlich besser USD.- in Bar wechseln, oder mit der EC-Karte (Maestro) Karte das Geld an einem Automaten abheben? Wenn ich schon vorher in der Schweiz zu USD.- wechseln werde, dann verliere ich auch. Frage auch, wie zuverlässig diese Automaten am Flughafen in Zanzibar sind und ob das Abheben mit der EC-Karte (Maestro) Karte wirklich funktionieren wird?
06.07.2016 07:18
von
Picco
• der mit dem Klo tanzt | 1.512 Beiträge
Hoi Chris
VISA ist auch gut geeignet und damit hab ich noch immer Geld bekommen! Aber es gibt Limiten, das Höchste was ich bisher mit VISA oder EC aus einem tansanianischen Automaten rausgekriegt habe waren 400'000tSh...also nimm Dollar (ab 2006!!!) mit! Hotels, Lodges, Trinkgeld für mehrere Tage, Parkeintritsgebühren für Ausländer usw werden in Dollar bezahlt, die kriegst Du am Automaten nicht. Wie sieht denn Deine Reise aus? Wann und wie und wo?
06.07.2016 12:44
von
ccc
Es ist nur eine kurze 11 Tägige Reise, zuerst 4 Tage Zanzibar und nacher fliege nach Arusha und werde die Nationalparks besuchen. Flüge und Hotels habe schon gebucht und bezahlt.