X

Spenden nach Uganda - Kleidung, Schuhe Taschen

in Alle anderen Fragen und Themen zu diesen Ländern 01.10.2014 08:41
von Lisa91 (gelöscht)

Hallo Leute,

ich habe Bekannte in Uganda, die dort eine Hilfsorganisation gegründet haben um Straßen- und Waisenkindern sowie armen Familien in den Slums zu helfen. Sie haben unter anderem derzeit ein Haus angemietet und betreiben dort ein Waisenhaus. Ich spende dort regelmäßig. Habe nun auch einiges an Kleidung und Schuhen, die ich gerne spenden möchte.

Da der Versand extrem teuer ist meine Frage an euch - gibt es jemanden der bereits eine nächste Reise nach Uganda-Kampala geplant hat und in seinem Gepäck noch etwas Platz für das eine oder andere hat?
Es würde mich sehr freuen, wenn ich diese Sachen dort hin spenden könnte, da erhält man Berichte und Fotos wie die Sachen übergeben werden und somit wird auch das Gefühl verstärkt behilflich gewesen zu sein und gebraucht zu werden.

da ich erst Ende nächstes Jahr wieder dort hin reisen kann, wäre ich sehr dankbar.

um sich ein Bild machen zu können hier die Homepage der Organisation www.developachildafrica.org

vielen Lieben Dank vorab.
Lg
Lisa

nach oben springen

RE: Spenden nach Uganda - Kleidung, Schuhe Taschen

in Alle anderen Fragen und Themen zu diesen Ländern 01.10.2014 13:19
von Picco • der mit dem Klo tanzt | 1.512 Beiträge

Hoi Lisa

Nein, ich hab im Moment nicht vor nach Uganda zu gehen, insofern kann ich Dir nicht helfen.
Aber ich erlaube mir hier zu schreiben weil bei mir immer die Alarmglocken läuten wenn ich was von Sachspenden nach Afrika höre.
Es ist sicher gut gemeint, aber ist es auch so ausgeführt dass die dortige Wirtschaft davon profitiert oder zumindest nicht geschädigt wird?
In Tansania wurde so z.B. die Bekleidungsbranche zerstört, in Kenya konnten die Geflügelzüchter und -Händler nichts mehr verkaufen weil viel Gratisgeflügelfleisch aus Europa dahin gekarrt wurde usw...
Die Folge: Arbeitslose, erzeugt durch 'Hilfe'...
Hilfe kann schnell mal mehr zerstören als helfen, egal wie's gemeint ist.
Versteh mich bitte nicht falsch, ich kritisiere das Projekt nicht, ich kenns ja nicht mal, aber ich stell die Frage nach der Nachhaltigkeit für die, denen geholfen wird.

Gruss

Picco

www.comol.li
www.comoltech.ch
Meine Reiseberichte
nach oben springen

in Alle anderen Fragen und Themen zu diesen Ländern 01.10.2014 16:16
von Lisa91 (gelöscht)

Hallo Picco,

danke für deinen Beitrag.
ich verstehe schon was du meinst. Es ginge hier nur um Spenden von mir privat (ist nur eine Kleine Menge) bevor ich diese wegschmeiße.
Die Organisation an sich bittet nicht um Sachspenden. Dort stehen gewisse Projekte im Fokus, wie z.B. Der Bau eines eigenen Waisenhauses, mit zugehöriger Farm von der sie auch wirtschaften und leben können, sowie den Menschen Bildungswege zu ermöglichen und handwerkliche Fähigkeiten sowie den Umgang mit Technik zu erlernen etc.

Würde mich nur besser fühlen wenn ich weiß die lieben Kinder und Familien haben was davon, wenn ich es ihnen bringe. :)
aber da gebe ich dir schon recht. Die haben auch nichts davon, wenn man ihnen täglich was zu essen bringt - auf die Dauer gesehen bringt sie das aus ihrer Situation nicht raus.
Und die Wirtschaft des eigenen Landes darf natürlich unter Spenden nicht leiden.

Liebe Grüße

nach oben springen

in Alle anderen Fragen und Themen zu diesen Ländern 02.10.2014 15:35
von Bongolander (gelöscht)

Nananana, das was Du meinst sind die Sachen, die man in den Altkleidercontainer wirft. Da wir selbst drei Waisenhäuser unterstützen, kann ich Dir sagen, dass solche Kleiderspenden, ich spreche hier von Kinderkleidung, sogar sehr willkommen sind. Es sind insgesamt über 150 Kinder zu versorgen, das geht gar nicht anders. Ich habe ja selbst zwei Racker, was glaubst Du, was die an Kleidung wegputzen. Nein, ich kann da nicht zustimmen, leider.
Wir sind für jede Art von Spenden dankbar, Du kannst ja mal auf unsere Homepage schauen (www.schimann.info), dann siehst Du, wie sich die freuen, wenn wir wieder einmal vorbeikommen. Altkleidercontainer sind eine andere Sache, da bin ich auch strikt dagegen, speziell Schuhe. Aber als direkte Spende ist das alles mehr als nötig.
Johannes

nach oben springen

in Alle anderen Fragen und Themen zu diesen Ländern 02.10.2014 16:28
von Lisa91 (gelöscht)

Hallo Johannes,

ja genau deshalb will ich sie ja nicht in den Altkleiderkontainer werfen sondern den lieben Kindern in Afrika spenden.
Verstehe dein Kommentar nicht so ganz?!

das Beispiel das Picco erwähnt hat mit dem europäischen Fleisch kann ich natürlich sehr wohl nachvollziehen.

nach oben springen

in Alle anderen Fragen und Themen zu diesen Ländern 02.10.2014 19:43
von Bongolander (gelöscht)

Das war ein Kommentar an Picco, daß Sachspenden sehr wohl nützlich sind.
Johannes

nach oben springen

in Alle anderen Fragen und Themen zu diesen Ländern 02.10.2014 20:59
von Picco • der mit dem Klo tanzt | 1.512 Beiträge

Hoi zämä

Ja, es gibt gute und schlechte Spenden, genau das mein ich.
Aber man muss es genau anschauen!

Gruss

Picco

www.comol.li
www.comoltech.ch
Meine Reiseberichte
nach oben springen

in Alle anderen Fragen und Themen zu diesen Ländern 01.11.2014 15:49
von ANNICK (gelöscht)

Coucou Lisa,

Wenn es dir helfen kann, ich fliege im Juli 2015 wieder nach Uganda!

Es grüsst
Annick

nach oben springen