Hallo Petra,
auf die Frage mit der Taschenlampe kann ich nicht antworten, das habe ich noch nicht ausprobiert. Ich hatte auch erst einmal Löwen auf der Campsite, das war morgens, wir sind dann halt erst aufgestanden als es hell war. Da waren die Löwen dann aber schon weg. Leo hatten wir mehr als einmal, leider auch nur die Spuren morgens vor der Leiter des Dachzelts. Was wir schon sehr nah hatten waren Hyänen, glücklicherweise nur eine, die liess sich durch Anschreien vertreiben.
Wir handhaben das mit dem Licht so das wir an den Autos sitzen, zwischen Auto und Feuer und hinter dem Feuer stellen wir ein oder zwei helle Lampen auf die ins Dunkel leuchten, da sammeln sich dann auch die Insekten sofern vorhanden. Man sieht dann ob sich Tiere nähern, ich würde mir die "Arbeit" mit der Taschenlampe sparen, einfach hinsetzen und geniessen, wir hatten mal einen Elefanten, den habe ich zunächst für ein ground squirrel gehalten weil er so extrem leise war (vielleicht wollte er uns nicht stören). Als wir ihn angeleuchtet haben hat ihn das nicht weiter interessiert, wir haben uns gegenseitig akzeptiert und in Ruhe gelassen, irgendwann ist er einfach weitergezogen.
lg sasowewi